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Glossar

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Hier werden die Begriffe, die auf den Seiten von pneupirat.ch vorkommen, erklrt.




 

Beispiel: 205/55 R 16 91 W
205 Reifenbreite in mm (205) -> Laufflche
55 Verhltnis von Hhe zu Breite in % (55% von 205 mm ist die Hhe)
R Code fr Reifenbauart (R = Radialreifen)
16 Felgendurchmesser in Zoll
91 Traglastindex des Reifens (91 = 615 kg pro Reifen)
W Kennz. fr die Hchstgeschwindigkeit des Reifens W=bis 270 km/h
Klicken Sie auf eine berschrift um zum entsprechenden Eintrag zu gelangen.

 

*

Mit * gekennzeichnete Reifen sind fr BMW entwickelt worden (BMW Originalersatzteil).
Dieser Reifen kann auch fr alle anderen Autotypen verwendet werden.

 

A

Mit A gekennzeichnete Reifen sind fr Audi entwickelt worden.
Dieser Reifen kann auch fr alle anderen Autotypen verwendet werden.

 

Abrieb (Reifenabrieb)

Beim fahren, bremsen und anfahren mit dem Auto wird die Oberflche der Reifen abgerieben.

 

Abrollumfang

Die von einem beliebigen Punkt der Laufflche zurckgelegte Strecke bei einer Radumdrehung. Der Abrollumfang ist abhngig vom Reifendurchmesser und hat Einfluss auf die Getriebebersetzung sowie den Tachoantrieb.

 

ABSAntiblockiersystem

ABS ist ein Bremssystem, das die Rder bei vollem Bremsdruck immer im gnstigen Schlupfbereich der maximalen Haftreibung gehalten werden. Viele Tausend Steuerimpulse regeln den Bremsdruck und sorgen dafr, dass die Rder nicht blockieren.

 

AllSeasonReifen / Pneus

s. Ganzjahresreifen

 

All Weather Reifen / Pneus

s. Ganzjahresreifen

 

Alterung der Reifen / Pneus

Verschiedene Faktoren knnen den Reifen-Alterungsprozess beeinflussen: Feuchtigkeit, UV-Strahlung, Wrme und Klte etc. Um einen Leistungsabfall zu verhindern, werden der Gummi-Mischung Substanzen zugegeben, die den Alterungsprozess stark verlangsamen. Nach maximal zehn Jahren sollten Sie aber Ihre alten Reifen durch neue Reifen ersetzen.

 

Anforderungen an den Reifen / Pneu

Jeder Reifen hat die Tragfhigkeit des Fahrzeug-Gewichtes sicherzustellen, sowie mglichst hohe Antriebskrfte, Bremskrfte und Seitenkrfte zu bertragen - auf trockener Fahrbahn, Nsse, auf Schnee und Eis.

Weitere Anforderungen:

  • Hochgeschwindigkeits-Festigkeit
  • Robustheit
  • Abriebfestigkeit
  • niedriger Rollwiderstand
  • geringe Geruschentwicklung
  • Federungseigenschaften
  • stabiles Fahrverhalten
  • Alterungsbestndigkeit

 

AO

Mit AO gekennzeichnete Reifen sind fr AUDI entwickelt worden.

 

AOE

Reifen mit Notlauf-Eigenschaften fr Audi-Modelle.
>> siehe unter Runflat

 

Aquaplaning

Aufschwimmeffekt, wenn die Menge des auf der Strae stehenden Wassers nicht mehr von den Lngsrillen des Reifens aufgenommen werden kann.

 

Artikelsuche ber EAN

EAN, steht heute fr Internationale Article Number (frher: European Article Number). Artikelnummer Reifen / Pneus

Bei uns besteht die Mglichkeit den Artikel auch ber die EAN zu suchen.

Hierzu muss in der Profilsuche das Wort "EAN" vorangestellt werden zum Beispiel.: EAN3528704214808.

ASR Antriebsschlupf-Regelung

Die Antriebsschlupf-Regelung (ASR) verhindert, dass die Rder auf glatten oder unebenen Untergrnden durchdrehen.

 

Aufstandsflche

Der Bereich, mit dem der Reifen den Untergrund berhrt.

 

AuslaufReifen/ Pneus

Auslauf Reifen, d. h. dieser Reifen wird von der Industrie in Zukunft (oder bereits) nicht mehr produziert. Diese Artikel knnten also auch eine ltere DOT (Herstellungsdatum) haben.

 

Auswuchten der Reifen / Pneus

Es gibt zwei Arten des Auswuchtens

Stationres Wuchten der Reifen/Pneus:Beim stationren Wuchten werden die Rder auf eine Auswuchtmaschine gespannt und in Rotation gebracht. Auf diese Art knnen ungleiche Masseverteilungen von Reifen und Felge festgestellt werden. Hat die Rad Reifen-Komkbination lediglich eine schwere Seite, spricht man von einer statischen Unwucht. Bei zwei schweren, an der Innen- und Auenseite des Rades befindlichen Seiten, liegt eine dynamische Unwucht vor. Diese Unwuchten werden individuell durch Metallgewichte ausgeglichen, die auf der Innenseite der (Alu)Felge befestigt (geklebt) werden.

Elektronisches Wuchten der Reifen/Pneus: Auch wenn schon stationr ausgewuchtet wurde, kann ein laufruhiges Rad nach der Montage auf das Fahrzeug erneut eine Unwucht aufweisen. Beim elektronischen Feinwuchten wird die Rad - Reifenkombination und die Radaufnahme des Fahrzeugs als Einheit betrachtet. Fertigungstoleranzen und Rest-Unwuchten in Radnabe, Bremsscheibe werden dabei in den Auswuchtvorgang mit eingebunden.

 

Bar

Bar ist eine Maeinheit fr den Luftdruck.

 

Beschdigungen durch Fremdkrper im Reifen / Pneu

Beim berfahren von Ngeln, Metall-Gegenstnden oder Glassplittern kann der Reifen beschdigt werden. Das Eindringen eines Fremdkrpers in den Reifen fhrt zu einem schleichenden Luftverlust. Nicht unterschtzt werden darf eindringende Feuchtigkeit. Diese kann bis zum Grtel vordringen und diesen zum rosten bringen. Durch rosten kann sich der Gummi vom Grtel lsen und der Reifen wird zu einer tickenden Zeitbombe.

 

Beschdigungen durch Hochdruckreiniger am Reifen/Pneu

Hochdruckreiniger knnen bei falscher Handhabung einen Reifen irreparabel beschdigen.
Daher sollte man den Reinigungsstrahl nicht direkt im stumpfen Winkel und vor allem nicht zu nahe, (Mindestabstand 20cm) an den Reifen halten. Nach der Wsche sollte der Reifen einer genauen Sichtkontrolle unterzogen werden.

 

Beschdigungen durch l und Kraftstoff

l, Kraftstoff, Fette oder Chemikalien knnen die Eigenschaften von Reifen nachteilig verndern. Sie knnen brchig, wasserdurchlssig, oder weich werden.

 

Bespickt (Reifen/Pneus mit Spikes)

Bei vereisten Oberflchen oder bei Fahrten im Tiefschnee, werden oft Spikes-Reifen (vom engl.: 'spike' = Ngel oder Spitzen) eingesetzt. Bei dieser Reifenart werden kleine Metall- oder Stahlstifte am Reifen befestigt. Da Spikes-Reifen die Strassenoberflchen stark abnutzen, sind sie z.B. in Deutschland mit einigen Ausnahmen (Einsatzfahrzeuge Rettungsdienst), verboten. In sterreich und der Schweiz drfen Spikes-Reifen jedoch zu bestimmten Jahreszeiten eingesetzt werden.

 

Bib Mousse

Der Moosgummiring Bib Mousse ersetzt im Einsatz mit einem Michelin-Reifen den Schlauch bei Wstenrallyes, Motorcross und Enduro. Er ist NHS-markiert (not for highway service) und somit nicht auf Strassen zugelassen. Im Neuzustand entspricht der Bib Mousse einem Luftdruck von ca. 0,9 bar. ber die Einsatzdauer verringert sich dieser Druck nach und nach, bis der Bib Mousse ausgetauscht werden muss (sptestens sechs Monate nach der Erstmontage!) Ein Bib Mousse sollte nicht lngere Zeit bei Temperaturen ber 30C gelagert werden. Zu Beginn jeder Fahrt mssen der Reifen/Pneu und der Bib Mousse langsam auf Betriebstemperatur gebracht werden. Wenn Sie einen gebrauchten Bib Mousse montieren, beachten Sie bitte, dass er unbedingt mit dem dafr vorgesehenen Michelin Bib Mousse Montagegel eingerieben werden muss. Bitte beachten Sie, vor der Verwendung des Bib Mousse die Hinweise in der Broschre Benutzerhinweise und Montage-/ Demontage-Anleitung, die jeder Verpackung beigefgt ist!

 

Bordsteinparken

Das berfahren von Bordsteinkanten kann zu Quetschungen der Karkassfden und damit zu einem Reifendefekt fhren.

 

Breitreifen/Pneu

Es gibt keine einheitliche Definition fr Breitreifen, meistens sind damit Reifen/Pneus mit einer Flankenhhe von 55 und kleiner gemeint (z. B. 205/55 R 16).  Vorteile:

  • deutliche Zunahme an Fahrstabilitt aufgrund grerer Aufstandsflche
  • bessere Handlingeigenschaften
  • Einbau grerer und wirksamerer Bremsanlagen mglich
  • bessere Hochgeschwindigkeitstauglichkeit

 

BSS

Black Sidewall Size (Schwarze Seitenwand)

 

BSW

Black Sidewall (Schwarze Seitenwand)

 

C-Decke (Leicht LKW)

Reifen fr Transporter, LKWs und Vans mit speziell verstrkter Karkasse.
In unserem System unterscheiden wir C-Decken nicht nach Winter- oder Sommereinsatz im Matchcode. Deshalb suche immer nur mit: z.B. L19514C

 

C-Reifen/Pneus

C steht fr Commercial und bezeichnet Reifen mit hherer Tragfhigkeit und verstrktem Unterbau.

 

CD Reifen/Pneus

Diese Reifen werden in China produziert.

 

ContiSeal Reifen/Pneus

Ein ContiSeal Reifen unterscheidet sich von einem Nicht-ContiSeal Reifen dadurch, dass er eine selbsthaftende Viskose-Schicht aufweist, die sich zwischen den Schultern auf der Reifeninnenschicht befindet. Diese Schicht ist ein integraler Bestandteil des ContiSeal Reifens.
Sie ist nicht dazu bestimmt, als permanente Reifenreparatur nach einem Durchstich zu dienen.
Wenn ein Fremdkrper mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm die Laufflche eines ContiSeal Reifens penetriert, besteht die Aufgabe der selbsthaftenden viskosen Schicht darin, diesen zu umschlieen und einem eventuellen Luftverlust durch quasi sofortiges Abdichten vorzubeugen. Lst sich der Fremdkrper aus dem Reifen, ist die selbsthaftende Viskose- Schicht konstruktiv darauf ausgelegt, die meisten Stichkanle, die durch Fremdkrper bis zu einem Durchmesser von 5 mm verursacht werden, abzudichten.
Derweil ContiSeal Reifen die Hufigkeit von platten Reifen deutlich reduzieren, sind sie nicht dafr ausgelegt, den Betrieb mit Minderdruck oder im platten (luftleeren) Zustand zu ermglichen. Abgesehen davon, weisen ContiSeal Reifen in allen anderen Aspekten die gleichen Eigenschaften auf wie Nicht-ContiSeal Reifen.

 

Cord

Mit Cord gekennzeichnete Reifen/Pneus sind fr Daimler-Chrysler entwickelt worden.

 

CP

CP Kennung - diese Reifen/Pneus kommen aus Japan.

 

DA-Decken (Blem)

Sind Reifen welche leichte "Schnheitsfehler" aufweisen. Allerdings kein technisches Bedenken und mit 100% Garantie vom Hersteller!

 

Demo/Demontage

Demontierte Reifen bis max. 50km Laufleistung von Vorfhr- oder Neufahrzeugen bzw. von Komplettrdern zur Winter/Sommer Saison.

 

Diagonal-Grtelreifen (Bias-Belted)

Der Diagonal-Grtelreifen stellt die Vorstufe zum Radialreifen dar, da die Karkasse zwar noch diagonal ist, aber ein Grtel, meist aus Kevlar, vorhanden ist.Verwendetes Material: meist Nylon- oder Rayonkarkasse mit Kevlargrtel. Der Grtelreifen ist rein uerlich an dem B (= bias-belted) in der Reifengrenbezeichnung zu erkennen (150/70 B17 M/C 69H TL).

 

Diagonal-Reifen/Pneus

Bezeichnet einen Reifen, bei dem die Cordfden schrg zur Laufrichtung angeordnet sind.

 

DOT

Das namensgebende amerikanische "Department of Transportation" verlangt eine Reihe von Angaben zum Aufbau des Reifens, die in Form von Zahlencodes auf der Seitenwand zu finden sind. Meistens ist damit jedoch das Herstellungsdatum des Reifens/Pneus gemeint, das neben dem DOT zu finden ist.

Um das Alter eines Reifens bestimmen zu knnen, ist das Herstellungsdatum im Reifen in einer Umrandung eingeprgt (siehe Bild).

In den Jahrzehnten nderte sich die Art der Darstellung des Herstellungsdatums.
Reifen, die vor 1980 hergestellt wurden, wurden mit einer rmischen Zahl die das Quartal angab und der Jahreszahl, gekennzeichnet.
Zwischen 1980 1989 wurde auf die Reifen ein dreistelliger Code fr die Kennzeichnung angebracht. Die ersten beiden Zahlen bezeichnen die Herstellungskalenderwoche und die dritte Zahl das Jahr.
Von 1990 bis 1999 war die Codierung genau wie in den Jahren 1980 1989. Die Unterscheidung wurde durch ein geflltes Dreieck bei der Datumskennzeichnung ermglicht.
Seit 2000 ist die Herstellungsdatumskennzeichnung vierstellig. Die beiden ersten Ziffern definieren wieder die Kalenderwoche der Herstellung, die letzten beiden Ziffern das Herstellungsjahr. Die Kennzeichnung, wie hier im Bild dargestellt, bedeutet: Der Reifen wurde in der 29. Kalenderwoche 2002 hergestellt. Bei Pneupirat werden Reifen ab 3 Jahren als DOT Ware gekennzeichnet.

siehe auch "Wie alt darf ein Reifen sein"

DOT

 

DSST

Dunlop Self Supporting Technology /Notlauf Eigenschaften

siehe Runflat.

 

DT1

DT1 bei Michelin Reifen = Achsweise montieren.

 

Dunlop E Ausfhrung

Dunlop-Profile sind auf spezielle Rollwiderstandsanforderungen von Automobil-Erstausrstern ausgelegt. Energiespar-Reifen/Pneus.

 

E - Kennzeichen bei Reifen/Pneus

Mit dem ECE- Prfzeichen besttigt der Hersteller, dass er bei der Produktion des Reifens die europische Regelung ECE R30 eingehalten hat. Dargestellt wird dies, durch das aufgeprgte e oder E. Die anhngende Ziffer weist auf das Land hin, in welchem der Reifen/Pneu nach dieser Norm geprft wurde.

 

E - Zusatzbezeichnung bei Reifen/Pneus von Continental

Rollwiderstandsoptimierter Reifen gem Pflichtenheft der Erstausrster.Vergleichbar mit anderen Herstellerbezeichnungen (Cinturato, Ecopia, Green X etc.)

 

E.T.R.T.O.

ETRTO steht als Abkrzung fr European Tyre and Rim Technical Organisation. Diese Behrde - mit Sitz in Brssel - legt fr die Mitgliedstaaten der Europischen Union die Standards und Normen der Reifen- und Felgentechnologie fest.

 

EA-Nummer (EAN)

Europische Artikel-Nummer

 

ECE-Kennzeichnung

36 StVZO schreibt unter Punkt 4 (Reifenbezeichnung) folgende Reifenkennzeichnungen vor:
Reifen an Fahrzeugen mit einer Hchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h mssen mit folgender Kennzeichnung versehen sein: Reifengre, Reifenbauart, Tragfhigkeit, Geschwindigkeitskategorie und Herstellungsdatum (bzw. Reifenerneuerungsdatum). Auerdem ist seit dem 01.10.1998 die E-Kennzeichnung vorgeschrieben.

 

ECOPIA (Energiesparreifen)

Die bei Bridgestone-Reifen hinterlegte Ecopia-Kennung (Ecopia-Technologie) basiert hauptschlich auf der eigens dafr entwickelten Zusammensetzung des Reiefens/Pneus. Diese ermglicht eine Reduzierung des Rollwiderstands, des Kraftstoffverbrauchs und somit auch der CO2-Emission.

Elektronisches Stabilittsprogramm ESP

Das Elektronische Stabilittsprogramm soll durch gezielten Einsatz einzelner Radbremsen Ausbrechen des Fahrzeugs verhindern.
Ein ESP funktioniert nur in Verbindung mit ABS. Wenn das Fahrzeug in der Kurve vorne ausbricht (Untersteuern), kann ein gezieltes Abbremsen, des hinteren, kurveninneren Rades ein Gegensteuern einleiten. Den gleichen Effekt hat das Abbremsen des vorderen kurvenueren Rades beim bersteuern. Zustzlich wird die Geschwindigkeit herabgesetzt. Wichtig: ESP kann die physikalischen Grenzen nicht berlisten. Wer mit hoher Geschwindigkeit pltzlich in eine zu enge Kurve geht, wird auch weiterhin die Kurve nicht kriegen.

 

EMT Goodyear

Notlauf-Reifen. >> siehe Runflat.

 

ENVIRON

Reifen/Pneus mit Kennung fr den Skandinavischen Markt. Vergleichbar mit der ECO-/ Umweltschutz- Kennung in Deutschland.

 

EXTRA LOAD

Reifen mit erhhter Tragfhigkeit (XL, EXTRA LOAD, RF)

 

F

Mit F gekennzeichnete Reifen sind fr Ford entwickelt worden.

 

Fahrphysik

Es wirken verschiedene Krfte auf das Fahrzeug, die durch den Reifen aufgefangen werden mssen. Dazu zhlen:

  • Motorkraft
  • Fliehkraft
  • Bremskraft
  • Reibungskraft
  • Lngskrfte (Anfahren, Beschleunigen und Bremsen)
  • Quer- und Seitenkrfte (Fahren in Kurven)

 

Flankenhhe

Die Flankenhhe steht im Verhltnis zur Reifenbreite. Das bedeutet, dass bei einer Reifengre von 155/70 R 13 T der Wert 70 (70 % der Reifenbreite) die Hhe des Reifens/Pneus angibt. Man redet von einem Reifen (Pneu) der Serie 70. Es gibt zurzeit Serien von 80 bis 25. Ab einem Wert kleiner als 55, spricht man von Breitreifen.

 


FP

FP = Flat Protected (Schutzleiste am Reifen)

 

FR

Felgen Rippe (Conti) .

Der Reifen verfgt ber einen Felgenschutz (Gummilippe zum Schutz der Alufelge )

 

Freigngigkeit bei Rder und Reifen

Zur Technischen Abnahme bei einer anerkannten Prfstelle, mu die Rad- Reifenkombination eine Freigngigkeit von mindestens 5 mm in vollbeladenen Zustand gegenber Spurstangen, Karosserie- und andere Fahrzeugbauteilen aufweisen. Nhere Angaben zur bentigten und vorgeschriebenen Freignigkeit, findet sich in dem dazugehrigen Gutachten der Felge.

 

FSL

Felgen Schutz Leiste.

Reifen verfgt ber einen Felgenschutz (Gummilippe zum Schutz der Alufelge )

 

Flldruck bei Breitreifen

Grundstzlich gilt, dass ein Breitreifen mit dem gleichen Luftvolumen wie das Serienmodell auch den gleichen Luftdruck bentigt. Aus Grnden der Betriebssicherheit verlangen Breitreifen unter Umstnden jedoch andere Flldruckwerte, als Serienreifen. Das ist abhngig von der Gewichtsbelastung des Reifens, der Hchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs und dem Load-Index LI. Anhaltspunkt fr die Flldruckwerte sind in jedem Fall die Angaben des Reifenherstellers und der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs.

 

G

Mit G gekennzeichnete Reifen sind fr Opel entwickelt worden.

 

G1

G1 bei Michelin Reifen = Achsweise montieren.

 

Ganzjahres-Reifen/Pneu

Eigenstndige Reifenkonstruktion mit ausgewogenen Eigenschaften fr sommerliche wie auch fr winterliche Bedingungen. Ganzjahresreifen sind Sommer- bzw. Winterreifen, bei entsprechender Witterung in der Regel unterlegen.

 

Gelndereifen / Off-Road-Reifen

Reifen mit besonderen Eigenschaften wie beispielsweise der Kerbzhigkeit fr den Einsatz abseits befestigter Straen und im Gelnde.

 

Geschwindigkeits-Index

 

Geschwindigkeitssymbol

Das Geschwindigkeitssymbol gibt die maximale Geschwindigkeit an, bei der ein Reifen/Pneu unter den vom Hersteller spezifizierten Betriebsbedingungen, eine dem Tragfhigkeitsindex entsprechende Last aufnehmen kann (Ausnahmen: nach Angaben des Herstellers)

 

Green X

Michelin internes Umweltsiegel. Gekennzeichnete Reifen/Pneus mit geringem Rollwiderstand in Verbindung mit hoher Lebensdauer und Sicherheit.

 

Grtelablsung

Bei einem Reifen mit zu niedrigem Luftdruck, entstehen durch die verstrkte Walkarbeit Temperaturen von bis zu 120 C. Es kommt zu partieller Materialberhitzung, wodurch sich Teile der Laufflche ablsen knnen.

 

Herstellungslnder

Es werden nicht alle Reifen fr den Schweizer Markt auch in der Schweiz gefertigt. Deshalb sind Reifen mit der Kennzeichnung RSA(Sd Afrika), Japan, Bra.... auch fr den Schweizer Markt zugelassen.

 

Hhenschlag

Abweichung vom Rundlauf des Reifens in horizontaler oder vertikaler Richtung. Nur in extremen Fllen von Hhenschlag - der bei heutigen Produkten so gut wie nicht mehr vorkommt - ist Harmonisieren notwenig. Dabei wird mit einer speziellen Maschine, der Hhenschlag durch Abfrsen von Laufflchengummi verringert oder ganz beseitigt.

 

J

Mit J gekennzeichnete Reifen/Pneus sind fr Jaguar entwickelt worden.

 

JP

JP- Kennung. Diese Reifen/Penus kommen aus Japan.

 

K1, K2

K1 und K2 sind Bezeichnungen fr modernisierte Profile (neues Design oder Gummimischung) sollten nicht mit den alten, schon bestehenden Profilen montiert werden.

 

Karkasse bei Reifen/Pneus

Dieser wesentliche Bestandteil des tragenden Reifenunterbaus verleiht dem Reifen/Pneu seine Festigkeit und sorgt fr Zusammenhalt. Besteht heute zumeist aus "Rayon" - sogenannten Kunstfasern.

 

Kautschuksorten bei Reifen/Pneus

Es gibt verschiedene Kautschuksorten. Neben Naturkautschuk setzt man heutzutage vermehrt auf Kunst- oder Synthesekautschuk.

 

Lamellen bei Reifen/Pneus

Feine Einschnitte im Profilblock, die wie kleine Mikrogreifkanten wirken. Bei Winterreifen erhhen sie zum Beispiel die Traktion beim Anfahren und Bremsen.

 

Last- und Geschwindigkeitsindex in Klammern bei Reifen/Pneus

Steht bei einem Reifen, der Last- und Geschwindigkeitsindex in Klammern bedeutet dies, dass der Reifen fr eine hhere Geschwindigkeit zugelassen ist gegenber dem ohne Klammer Beispiel: Normaler Index 93Y zugelassen bis max. 300 km/h. In Klammer (93Y) ist der Reifen ber 300 km/h zugelassen.

 

Lastindex (LI)

Last Index / Load Index / Traglast

 

Laufflche bei Reifen/Pneus

Die Laufflche hat direkten Kontakt mit der Fahrbahn und ist gemeinsam mit den brigen Reifenkomponenten fr die Kraftbertragung zustndig. Sie muss Beschleunigungs- und Bremskrfte in Lngsrichtung und Querkrfte beim Lenken und in Kurven umsetzen. Die Qualitt der Laufflche wird sehr stark vom Unterbau (Grtel, Karkasse), der Wulst- und Seitenpartie, ganz entscheidend aber von der Gestaltung des Profils auf dem Laufstreifen bestimmt.

 

Laufflchenmischung bei Reifen/Pneus

Von ihr hngt im Wesentlichen das Leistungsniveau eines Reifens ab. Auch die Laufleistung und das Geruschverhalten werden von der Laufflchenmischung mitbestimmt.

 

Laufleistung bei Reifen/Pneus

Die Einsatzdauer eines Reifens/Pneus hngt vom Fahrzeug, der Fahrweise und vielen anderen Faktoren ab. Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb kann die Laufleistung der Hinterreifen dreimal so hoch sein, wie die der Vorderreifen. Grundstzlich gilt: Die gesetzliche Restprofiltiefe liegt bei 1,6 Millimetern.

 

Laufrichtung bei Reifen/Pneus

Reifen mit laufrichtungsgebundenem Profil werden in der durch einen Pfeil gekennzeichneten Laufrichtung montiert. Sie bieten folgende Vorteile: Geringere Geruschentwicklung, bessere Traktion bei Nsse, hhere Aquaplaningsicherheit. Gerade Hochleistungs-, Breit- und Winterreifen werden immer hufiger als laufrichtungsgebundene Pneus konzipiert.

 

Leichtlauf-Reifen/Pneus

Ein Reifen, der dank neuer Mischungstechnologien im Rollwiderstand deutlich optimiert wird. Das macht sich z.B. im geringeren Kraftstoffverbrauch bemerkbar.

 

LOW PAH

PAH Polycyclische aromatische Kohlenwassersoffe.

Die europische Richtlinie sieht vor, dass bei der Reifenproduktion die sog. Weichmacherle kein PAH enthalten sollen. Die Richtlinie soll ab 2009 gltig werden.

 

LRO

LANDROVER

 

LT

Light Truck

 

Luftdruck in "BAR" gemessen.

"Der Luftdruck, ist der Druck der Atmosphre auf jeden Ort der Erdoberflche. Dieser Druck wird im Wesentlichen dadurch verursacht, da die Luft ein Gewicht hat, welches auf die Erdoberflche einwirkt. Ist der Luftdruck hoch, befindet sich viel Luft ber der entsprechenden Stelle, ist er gering, befindet sich weniger Luft in der darber liegenden Atmosphrensule. Rumliche Unterschiede des Luftdrucks fhren zu einer Kraft, welche die Luft in Bewegung setzt und damit Wind erzeugt. Der mittlere Luftdruck der Erdatmosphre betrgt auf Meereshhe 1013,25 hPa und wird oft als Bezugswert fr Eigenschaften benutzt, die druckabhngig sind."

 

Luftdruck bei Reifen/Pneus

Der richtige Luftdruck hat fr die Laufleistung und Lebensdauer des Reifens sowie fr die Fahrsicherheit entscheidende Bedeutung. Ist zu wenig Luft im Reifen, kann es zu berhitzungen bis hin zum Platzen des Reifen kommen. Zudem erhht sich der Rollwiderstand, was zu einer Steigerung des Benzinverbrauchs fhrt.

 

M+S

Winterreifen sind mit dem Symbol M&S bzw. M+S (Matsch und Schnee) gekennzeichnet. Winterreifen, mit einer niedrigeren Geschwindigkeitsklasse, als der zulssigen Hchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges, drfen, im Gegensatz zu den Sommerreifen montiert werden.

Ist dies der Fall, muss im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber mit der hchstzulssigen Geschwindigkeit der Winterreifen angebracht werden.

Allwetterreifen haben auch eine M+S kennung.

 

M+S Schneeflockensymbol

Das Schneeflockensymbol ergnzt das M&S−Symbol.

Diese Ergnzung wurde notwendig, weil das M&S−Symbol keiner Prfung unterliegt und daher in den letzten Jahren auf immer mehr Reifen zu finden ist, die nicht wirklich wintertauglich sind.

Um dieser Tatsache Abhilfe zu schaffen, hat sich die gesamte Reifenindustrie auf einen neuen industrieeinheitlichen Standard fr wintertaugliche Reifen geeinigt und diesen mit dem Schneeflockensymbol bezeichnet.

Winterreifen mssen im standardisierten Schnee−Traktions−Test ein Minimum von 110% im Vergleich zum Referenzreifen erfllen, um sich fr das Schneeflockensymbol zu qualifizieren.

M+S Schneeflockensymbol

 

M3

Mit M3 gekennzeichnete Reifen/Pneus sind fr den BMW M3 entwickelt worden.

 

Marken

Dieses Produkt wurde von einem namhaften Hersteller produziert, der besonders auf Qualitt achtet. Aus Grnden der Einfachheit wird der Markenname nicht genannt, da je Artikel verschiedene Markenprodukte angeboten werden. Der Artikel ist im oberen Preissegment angesiedelt.

 

MFS

Mit Felgen Schutz.

Reifen verfgt ber einen Felgenschutz (Gummilippe zum Schutz der Alufelge )

 

Mindestprofiltiefe

Fr PKW, LKW und Motorrder gelten europaweit 1,6 mm Mindestprofiltiefe. Dieses Mindestma muss ber die gesamte Reifenflche eingehalten werden. Nhert sich ein Reifen dieser gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe, erhhen sich der Bremsweg bei Nsse und die Aquaplaning-Gefahr. Bei einem Reifen mit Mindestprofiltiefe von 1,6 mm verdoppelt sich bei Aquaplaning der Bremsweg gegenber dem eines neuwertigen Reifens.
Zum Messen der Profiltiefe >> siehe Tread-Wear-Indikator.
Achtung:
Aus Sicherheitsgrnden sollten Sommerreifen sptestens bei 2 mm, Breitreifen bei 3 mm und Winterreifen bei 4 mm Profiltiefe ausgetauscht werden.

 

Mischbereifung

Unterschiedliche Fabrikate, Neu- und Gebrauchtreifen oder Sommer- und Winterreifen kombiniert knnen zu uneinheitliche Reaktionen der Reifen sorgen, im Extremfall sogar fr ein unkontrollierbares Fahrverhalten.
Verboten ist die Montage unterschiedlicher Reifengren auf einer Achse. Ausnahme im Pannenfall, wenn beispielsweise statt des Breitreifens nur ein schmaleres Ersatzrad oder ein Notrad (Herstellerhinweise beachten) zur Verfgung stehen.

 

ML

Mit Leiste.

Reifen verfgt ber einen Felgenschutz (Gummilippe zum Schutz der Alufelge )

 

MO

Mit MO gekennzeichnete Reifen sind fr Mercedes - Benz entwickelt worden.

 

MOE

MO Extended, Reifen mit Notlauf-Eigenschaften fr Mercedes-Modelle

>>siehe Runflat

 

Montage von zwei neuen Reifen/Pneus

Montage von lediglich zwei neuen Reifen: Das Fahrzeug wird ber die Hinterachse stabilisiert. Wenn an der Hinterachse die Haftung abreit, fhrt dies zu einem gefhrlichen Fahrverhalten. Aus diesem Grunde empfiehlt es sich, wenn nur zwei neue Reifen bentigt werden, diese auf die Hinterachse zu montieren.

 

Motorrad-Reifen-Zusatzkennungen

Bei verschiedenen Motorradreifen gibt es innerhalb einer Dimension und Profilausfhrung verschiedene Spezifikationen. Dies wird dokumentiert mit einem Zusatzbuchstaben, z. B. Pilot Road B. Diese Reifen werden fr die Erstausrstung entwickelt. In gemeinsamen Fahrversuchen mit dem Fahrzeughersteller werden modellbezogene Lsungen fr die sicherheitsrelevanten Kriterien Shimmy, Kick-Back und Hochgeschwindigkeitsstabilitt erarbeitet, sowie fahrdynamische Eigenschaften wie z.B. Handling, Lenkverhalten und Kurvenstabilitt optimiert. Dazu sind konstruktive nderungen am Reifen erforderlich, z. B. eine zustzliche Karkasslage, andere Fadenwinkel des Unterbaus oder eine andere Kontur des Reifens etc. Daher ist bei der Nachrstung unbedingt auf die Zusatzkennung zu achten.

Generell drfen auf in der Schweiz zugelassenen Motorrdern nur die Reifen gefahren werden, die auf der Reifenfreigabe oder in den KFZ-Papieren fr das entsprechende Motorrad aufgefhrt sind.

 

N0, N01, N02 etc.

Mit N0 gekennzeichnete Reifen sind fr Porsche entwickelt worden.

 

Nachschneiden

Nur bei Nutzfahrzeugreifen vorgesehen. Bezeichnet das einmalige Vertiefen der Profilrillen bis zum Profilgrund. Dies wird bei der Herstellung des Reifens konstruktiv bercksichtigt.

 

NHS

NOT FOR HIGHWAY SERVICE - Diese Reifen sind, sofern nicht zustzlich der Load Index und die Geschwindigkeitskategorie auf dem Reifen eingeprgt sind, fr den ffentlichen Straenverkehr nicht zugelassen. Im Einsatz fr Gelnde- bzw. Wettbewerbsfahrzeuge (Moto-Cross, ATV, Golfkart etc.).

 

Niederquerschnittreifen

Der Reifenquerschnitt beschreibt das Verhltnis von Flankenhhe zu Laufflchenbreite. Der in den 20er Jahren bliche Ballonreifen mit einem Hhe-Breite-Verhltnis von fast 1 : 1 ist lngst dem Niederquerschnittsreifen (bis zu 0,25 : 1) gewichen.

 

No LBL

ohne farbiges Label an der Seitenwand.

 

Notrad

Spezielle Rder, die genutzt werden knnen, um nach einer Reifenpanne kurze Strecken zurckzulegen. Es gibt zwei Arten von Notrdern: die schmalen Typen, meist kleiner als die Fahrbereifung, und die Faltrder, die mit einem Kompressor aufgeblasen werden.
Achtung:
Das Fahren mit dem Notrad ist nur bis zu einer eingeschrnkten Geschwindigkeit von meist 80 km/h erlaubt. Dieses Rad sollte nur kurzfristig benutzt werden, um Schden an der Achsdifferenzial der Antriebsachse zu vermeiden. Wenn mglich, sollte das Notrad auf eine nicht angetriebene Achse montiert werden.

 

Nutzfahrzeugreifen

Reifen, die speziell fr LLKWs, LKWs und Busse entwickelt werden.

 

OE Reifen/Pneus (Original Equipment)

OE-Qualitt herrscht vor, wenn die Reifen nach der Vulkanisierung alle herstellerbedingten Zielvorgaben einhalten. Diese Reifen mssen gegebenenfalls nochmal nachgearbeitet werden um die vom Fahrzeughersteller festgelegten Spezifikationen einzuhalten.

 

Off-Road-Reifen

Spezialreifen fr den Einsatz im Gelnde. Im Angebot sind Schlammwhler, Sandspezialisten, Allesknner fr Gelnde und Strae,Winterreifen, aber auch Hochleistungsreifen fr die Strae mit dem Speed-Index W (bis 270 km/h).

 

Ohne E Kennung

Dieser Reifen darf in der Europischen Union nicht verbaut werden. Nur fr Rennzwecke oder Export.

 

OWL

Outline White Letters (Wei umrandete Konturschrift)

 

Pannenmobilitt

Das Ersatzrad ist bald Geschichte. Nach einer Statistik hat ein Autofahrer alle 150.000 Kilometer eine Reifenpanne. Was liegt da nher auf das Ersatzrad zu verzichten, leichtere Autos zu bauen und damit den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Hier setzen seit vielen Jahren die Reifenhersteller an und entwickeln mit Hochdruck neue Notlaufsysteme. Mit den neuen Pannenmobilitts-Konzepten ist es mglich, nach einem Druckverlust im Reifen dennoch weiterzufahren und so bis zur nchsten Werkstatt zu gelangen. Mit welcher Geschwindigkeit und welche Entfernung gefahren werden kann ist vom verwendeten System und Hersteller abhngig.

 

Ply-Rating (PR)

Ply Rating ist eine veraltete Tragfhigkeitskennung fr Reifen, die die Baumwollcord-Lagen im Reifenunterbau angab (8 PR = acht Lagen). Heute hat diese Angabe kaum noch Bedeutung.

 

Profil von Reifen/Pneus

Die aus Profil-Negativen (Rillen) und Profil-Positiven (Profilblcken) bestehende Laufflche dient der Drainage von Wasser oder Schneematsch - auf trockenem Untergrund wrde ein profilloser Slick optimale Haftung bieten.

 

Prfzeichen E

Mit dem ECE- Prfzeichen besttigt der Hersteller, dass er bei der Produktion des Reifens die europische Regelung ECE R30 eingehalten hat. Dargestellt diese Qualifizierung durch das aufgeprgte e oder E. Die anhngende Ziffer weist auf das Land hin, in welchem der Reifen nach dieser Norm geprft wurde.

 

Querschnittsverhltnis von Reifen/Pneus

Relation zwischen der Hhe der Reifenflanke und der Breite des Pneus. Beispiel: Ein Reifen der Dimension 175/70 R 13 besitzt eine Breite von 175 mm, die Flankenhhe betrgt 70 % der Breite, die letzten beiden Ziffern bezeichnen die Zollgre (international).

 

Radialreifen

Innerhalb der Karkasse liegen die gummierten Cordfden in einer oder mehreren Lagen radial, also im rechten Winkel zur Laufrichtung. Davor waren Diagonalreifen blich.

 

Radlast

Das Gewicht des Fahrzeugs, das auf dem Reifen lastet.

 

RBL / RB / BL

Raised Black Letter = Erhabene Schwarze Schrift.

 

Recamic Karkassenbezeichnung

M= Michelin-Karkasse
Z= Andere Hersteller ausser Michelin
1= Markenhersteller noch nicht Runderneuert
2= Markenhersteller bereits Runderneuert

Regroovable

Regroovable "nachschneidbar".

Ist auf einer Reifenflanke der Begriff "regroovable" einvulkanisiert, so bedeutet dies, dass der Reifen nachgeschnitten werden kann. D.h. die Profilrillen knnen bis zum Profilgrund vertieft werden. Auf Pkw-Reifen wird man dieses Wort nicht entdecken knnen, denn der Gebrauch nachgeschnittener Pkw- und Zweiradreifen ist gesetzlich untersagt.

Fr Nutzfahrzeugreifen hingegen kann das professionelle Nachschneiden der Profilrillen eine deutliche Verlngerung des Reifenlebens bedeuten. Die Reifenhersteller haben dies bei der Konstruktion der Reifen bercksichtigt, und das Nachschneiden der Profile durch den Fachmann ist nur nach ihren Anweisungen zulssig.

 

Reifenalter

siehe DOT, siehe auch "Wie alt darf ein Reifen sein".

 

Reifendruck

s. Flldruck.

 

Reifenfreigabe

Wer umrstet muss eintragen! TV und Zulassungsstellen erlauben fr jedes Fahrzeug von der Originalbestckung abweichende Reifen-/Felgenkombinationen. Um nicht die Zulassung und damit auch den Versicherungsschutz zu verlieren, mssen Umrstungen auch eingetragen werden.
Einfach das Freigabe-Formular downloaden, ausfllen und per Fax an den Hersteller schicken.
Das Formular finden Sie unter "Formular zur Reifenfreigabe".
Keine Freigabemglichkeit fr Low-Budget-Reifen!!!

 

Reifengre

Die auf den Flanken angebrachten Bezeichnungen enthalten neben Angaben ber Herstellungsdatum und Reifentyp auch Grenbezeichnungen: 175/70 R 13 T bedeutet eine Reifenbreite von 175 mm und ein Hhe-Breite-Verhltnis von 0,7 : 1. Das R steht fr Radialbauweise, 13 ist der Felgendurchmesser in Zoll und T der Geschwindigkeitsindex.

 

Reifenkennzeichnung: S

Ab Oktober 2009 mssen Reifen neue Geruschgrenzwerte einhalten.

In der Richtlinie ECE-R 117 hat die EU Grenzwerte fr das Abrollgerusch von Reifen festgelegt. Reifen, die diese Grenzwerte erfllen, tragen als Kennzeichnung ein S (fr Sound) auf der Reifenflanke (im Anschluss an die Genehmigungsnummer).Ab einem bestimmten Termin ist es untersagt, Reifen ohne diese Kennzeichnung zu verkaufen. Diese Termine lauten im einzelnen:

fr PKW-Reifen/Pneus (nach ECE-R 30) mit einer Querschnittsbereite bis 185 Millimeter: ab 1. Oktober 2009

fr PKW-Reifen/Pneus (nach ECE-R 30) mit einer Querschnittsbreite von 185 bis 215 Millimeter: ab 1. Oktober 2010

fr PKW-Reifen/Pneus (nach ECE-R 30) mit einer Querschnittsbreite ber 215 Millimeter: ab 1. Oktober 2011

Der BRV weist darauf hin, dass diese Fristen Auswirkungen auf die Bestandshaltung haben. Betriebe sollten ihre Bestnde an PKW-Reifen/Penus (zuerst mit einer Querschnittsbereite unter 185 Millimeter) analysieren, da Reifen dieser Kategorien ohne S-Kennzeichnung nur noch bis 30. September 2009 verkauft werden knnen.

 

Reifenlabel

Das Reifenlabel ist eine Kennzeichnung fr Kraftfahrzeugreifen. Hersteller von Reifen fr PKWs, sowie leichte und schwere Nutzfahrzeuge mssen ab 1. November 2012 den Kraftstoffverbrauch, die Nasshaftung und die Geruschklassifizierung des Produktes anhand eines Aufklebers oder eines Etiketts angeben. Diese Informationen mssen ebenfalls im technischen Werbematerial aufgefhrt werden. Das Reifenlabel wird eine Klassifizierung beginnend mit der besten (grne Kategorie A) bis zur schlechtesten Leistung (rote Kategorie G) ausweisen.
Diese Initiative resultiert aus einem Vorschlag der EU-Kommission von 2008. Sie ist Teil des Aktionsplans fr Energieeffizienz, der die Energieleistung von Produkten, Gebuden und Dienstleistungen verbessern soll, um den Energieverbrauch bis 2020 um 20% zu reduzieren. Die EU hat bereits ein System fr die Kennzeichnung von Elektro-Haushaltsgerten wie Khlschrnke, Waschmaschinen oder Fernseher geschaffen, um die Europer besser ber die Hhe ihres Energieverbrauchs zu informieren. (Quelle: Europische Kommission)

Reifenlabel

 

 

Reifenpannen

Bei qualitativ hochwertigen Grtelreifen kndigt sich ein Defekt in der Regel vorher an. Die Profilblcke knallen in das Radhaus und das Fahrverhalten wirkt schwammig.
Selbst bei einem schlagartigen Druckverlust ist eine hektische Reaktion immer die schlechteste Lsung und auf keinen Fall, sollte das Fahrzeug abrupt abgebremst werden. Das Fahrzeug sollte vielmehr durch ein gefhlvolles Gegenlenken auf der Strae gehalten werden. Zum Anhalten das Fahrzeug auskuppeln und eventuell sanft abbremsen. Ggf. bis zu einer geeigneten Stelle weiterrollen lassen. Sptestens bei Stillstand die Warnblinkanlage einschalten und das Warndreieck aufstellen.

 

Reifenschden

Fast 100% aller Reifenschden sind auf unsachgemen Umgang mit den Reifen zurckzufhren.
Eine regelmige Sichtkontrolle kann frhzeitig Schden zum Vorschein bringen.

Die Ursache der hufigsten Defekte:

  • Zu geringer Luftdruck
  • Falsches Lagern der Reifen
  • Beschdigung durch Hindernisse (z.B. Bordsteinkanten)
  • Beschdigung durch Fremdkrper
  • Beschdigung durch Hochdruckreiniger
  • Beschdigung durch l und Kraftstoff
  • Montagefehler
  • beralterung

 

Reifentyp

S Sommer
W Winter
G Ganzjahres
O Offroad
L LLKW / LKW / C-Decke
M Motorrad / Quad / ATV
D Dragster
B Big / Landwirtschaft / EM
R Rille / Schubbkarre

Reinforced / RF / XL

Verstrkte PKW Reifen. z.B. Van oder Kleintransporter

 

Remix

Original Werksrunderneuerte Michelin Reifen.

 

Retread / Runderneuerung

Retread bedeutet "runderneuert". Als Runderneuerung bezeichnet man das Aufbringen eines neuen Laufstreifens auf einen alten Reifen.

 

RFT

Bridgestone Notlauf-Reifen.

siehe Runflat.

 

RO1

Reifenmodelle fr die AUDI QUATTRO Fahrzeuge.

 

ROF

Run On Flat / Notlauf-Reifen.

>> siehe Runflat

 

Rollwiderstand

Durch die Verformung (Walkarbeit) des Reifens, entsteht Rollwiderstand. Konstruktionsziel ist es, einen mglichst geringen Rollwiderstand und somit einen geringeren Benzinverbrauch zu erreichen.

 

RPB (Rim Protection Bar)

Felgenschutzsystem Das spezielle Felgenschutzsystem von YOKOHAMA.
Dieser feste Gummiwulst vor dem Felgenrand schtzt die wertvollen Felgen wirkungsvoll vor Gegenstnden auf der Fahrbahn, beim Einparken und vor unliebsamen Bordsteinkontakten. Neue Technik, die hchste Zuverlssigkeit bedeutet und immer mitfhrt.

 

RSA

Republik Sd Afrika - Hergestellt in Sdafrika

 

Runflat

Reifen mit Notlauf-Eigenschaft. Jeder Hersteller benutzt hier seine eigene Kennung:

Bridgestone RFT ( Run Flat Tire )
Continental SSR ( Self Supporting Runflat Tire )
Dunlop DSST oder ROF ( Dunlop Self Supporting Technology oder Run On Flat )
Goodyear EMT ( Extended Mobility Tires )
Pirelli Eufori@
Michelin ZP ( Zero Pressure )

Sicherheitshinweis:
Notlauf-Reifen drfen ausschlielich nur auf dafr freigegebenen Fahrzeugen eingesetzt werden. Diese mssen mit einem funktionierenden Luftdruck-Warnsystem ausgestattet sein. Die maximale Distanz von 80 km und die maximale Hchstgeschwindigkeit von 80 km/h drfen im Pannenfall nicht berschritten werden.

 

RWL / RW

raised white letter / erhabene weie Schrift

 

RWLS

Raised White Letter Size (Weier erhabener Schriftzug)

 

RWN (Reifen-Werk-Nord)

Die Krzel der Karkassenbezeichnung zB.: G-ZA65, M-ZA65, E-ZA65 und K-ZA65 haben folgendes zu bedeuten:
G= Goodway Laufstreifen, M=Midas Laufstreifen, E=Egli Laufstreifen, K=Kraiburg Laufstreifen

 

S1

Mit S1 gekennzeichnete Reifen sind fr Peugeot entwickelt worden.

 

Sgezahnbildung

Eine ungleichmige Abnutzung der Schulter-Profilblcke fhrt zu einer Sgezahnbildung und einem Ansteigen des Geruschpegels.

 

SMM + HEISS Karkassenbezeichnung (FV-KK, 1B-KK, NV-KK).

FV-KK- Nur Markenkarkassen, nicht lter als 7 Jahre / maximal 1 Reparaturpflaster in der Laufflche.
1B-KK - Marken- und Nichtmarkenkarkasse, nicht lter als 7 Jahre, max 2 Reparaturpflaster.
NV-KK - Marken- und Nichtmarkenkarkasse, nicht lter als 9 Jahre, max. 3 Reparaturstellen, max. 2 x runderneuert.

Markenkarkassen sind: Michelin, Conti, Bridgestone, Fulda, Pirelli ab DOT02, Firestone, Goodyear, Semperit, Kumho, Hankook, Taurus

Nichtmarken-KK: z.B. Teamstar, Sava, Triangle, Aelous etc.

 

Schlupf

Bezeichnet die Relativbewegung zwischen Fahrzeuggeschwindigkeit und Reifen-Umfangsgeschwindigkeit. 100 % Schlupf: Ein Rad dreht durch oder blockiert.

 

Schneeflockensymbol auf Reifen/Pneus

Neuer Standard der Industrie zur einfachen Identifizierung von Reifen mit geprften Wintereigenschaften. Mit der offiziellen Stempelung - die nur in Kombination mit der M+S-Markierung erfolgt - wird eine klare Abgrenzung zu M+S-markierten Sommer- bzw. Ganzjahresreifen erreicht.

 

Schneeketten

Bei extremen Schnee- und Streckenbedingungen, die auch mit Winterreifen nicht mehr zu bewltigen sind, bieten Schneeketten die Mglichkeit, ans Ziel zu gelangen.

Zehn Schneeketten-Tipps:

  1. Bei etlichen Breitreifen-Gren ist aus Platzgrnden keine Kettenmontage mglich.
  2. Vor dem Kauf darauf achten, dass die Kettengre mit der tatschlichen Bereifung und der Felge kombinierbar ist. 
  3. Kettenmontage auf jeden Fall zu Hause ben. 
  4. Vorsicht bei der Kombination von Ketten und Leichtmetallrdern. Bei manchen Kettentypen ist eine Beschdigung der Felge mglich. 
  5. Ketten immer auf die Antriebsrder montieren, bei Allradantrieb in der Regel auf die Vorderrder. Im Zweifel beim Fahrzeughersteller anfragen. 
  6. Beim Fahren mit Ketten haben die kettenlosen Rder erheblich weniger Seitenfhrung und blockieren beim Bremsen frher. 
  7. Mit Ketten die Hchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht berschreiten. 
  8. Auf schneefreier Fahrbahn die Ketten mglichst sofort demontieren. 
  9. Nach Gebrauch die Ketten mit heiem Wasser absplen und trocknen lassen (auch Edelstahlprodukte). 
  10. Fr teure Ketten lohnt eine Reparatur beim Hersteller. Auerdem lassen sie sich auch auf andere Reifengre anpassen.

 

 

Schnelllauffestigkeit

Die auf die Reifen wirkende Zentrifugalbeschleunigung ist extrem - bei 200 km/h beispielsweise betrgt sie die tausendfache Erdbeschleunigung. Deshalb beschichten die Hersteller den Grtelcord mit Kautschuk, um spter einen festen Verbund mit dem Gummi zu erreichen. Die Stahlgrtel werden auerdem mit mehreren Nylonabdeckungen versehen.

 

Seitenschlag

Eine Unwucht an den Rdern von 10g wirkt durch die Fliehkraft bei einer Geschwindigkeit von 100km/h wie 2,5kg. Bei 200km/h sind es schon 10kg. Es werden dadurch Reifen, Radlager und Radaufhngung bermig beansprucht. Deshalb sollte bei der Montage nicht auf ein Auswuchten verzichtet werden.
Bei geschwindigkeitsabhngigen Schwingungen oder Wackeln des Lenkrads sollten die Rder neu ausgewuchtet werden.

 

Seitenwand-Kennzeichnung

Auf der Seitenwand findet man alle Angaben zum Reifen. Z.B. sind dort Angaben zu Gre, Typ, Herstellerdatum und Geschwindigkeitsklasse zu finden.
Eine Reifenbezeichnung hat direkt mit der Seitenwand zu tun. Hier ist die Hhe des Reifens im Verhltnis zur Reifenbreite gemeint. Bei der Bezeichnung 195/70 . gibt die 70 an, dass die Hhe der Reifenflanke 70 Prozent der Reifenbreite betrgt. Man redet dann von einem 70er Reifen.

 

Set

Reifen inkl. Schlauch

 

Silica

Die gefllte Kieselsure Silica ermglicht in Verbindung mit einer speziellen Kautschuksorte einen um bis zu 20 % verringerten Rollwiderstand, ein gutes Nsseverhalten und eine hohe Laufleistung.

 

SIT

SIT vereinfacht die Montage: Continental brachte als Erster mit der SIT-Konstruktion (Snap in Tyre) die 1. groe Innovation aus dem SE Reifen Bereich.

Patentrezept fr echte Zeitersparnis. Die patentierte SIT Konstruktion - Snap-In-Tyre - kommt ohne lose Felgenteile aus. Als Resultat stehen ein optimaler Felgensitz, Kosteneinsparung durch Verzicht auf lose Teile sowie eine einfache und schnelle Montage.

 

Slicks

Profilloser Rennreifen.

 

Sommerreifen

Ein Reifen fr trockene Straen, hohe Temperaturen, relativ hohe bis sehr hohe Geschwindigkeiten mit entsprechenden Temperaturbelastungen sowie feuchte und nasse Fahrbahnen.

 

Spikes

Spikes (Ngel) dienen als mechanische Traktionshilfe am Reifen.
Da Spikes-Reifen die Strassenoberflchen stark abnutzen, sind sie in Deutschland seit 1975 mit einigen Ausnahmen (Einsatzfahrzeuge Rettungsdienst), verboten. In den Nachbarlndern sterreich und der Schweiz drfen Spikes-Reifen jedoch zu bestimmten Jahreszeiten eingesetzt werden.

Spur

Abstand zwischen den Reifenmitten einer Achse. Kann zwischen Vorder- und Hinterachse differieren.

 

SSR

Self Supporting Runflat / Notlauf-Reifen

>> siehe Runflat

Standard

Dieses Produkt ist ein Standardprodukt und gilt nicht als Premium-Marke. Es bietet dem Anwender einen zufriedenstellenden Nutzen und ist im unteren Preissegment angesiedelt. Oftmals sind diese Artikel Importe aus Fernost.

 

Stern Markierung

Stern vor dem Hersteller sagt aus, dass es sich um einen "Auslauf" Reifen handelt, d. h. dieser Reifen wird von der Industrie in Zukunft nicht mehr produziert. Es knnten also auch ltere DOT (Herstellungsdatum) sein.
Stern nach der Reifenbezeichnung. Es handelt sich um einen Reifen speziell fr BMW Fahrzeuge.

 

Studable

STUDABLE = Bespikebar

 

STUDDED (Reifen mit Spikes)

STUDDED = Bespickt. Bei vereisten Oberflchen oder bei Fahrten im Tiefschnee werden oft Spikes-Reifen (vom engl.: 'spike' = Ngel oder Spitzen) eingesetzt. Bei dieser Reifenart werden kleine Metall- oder Stahlstifte am Reifen befestigt. Da Spikes-Reifen die Strassenoberflchen stark abnutzen, sind sie in Deutschland, mit einigen Ausnahmen (Einsatzfahrzeuge Rettungsdienst), verboten. In den Nachbarlndern sterreich und der Schweiz drfen Spikes-Reifen jedoch zu bestimmten Jahreszeiten eingesetzt werden.

 

Sturz

Unter Sturz versteht man die Neigung eines Rades bzw. seiner Mittellinie gegenber der Senkrechten zur Fahrbahn. Ist das Rad oben nach auen geneigt, dann ist der Sturz positiv (+); bei oberer Neigung des Rades nach innen ist der Sturz negativ (-). Dadurch werden die Reifenaufstandsflchen einseitig (innen oder auen) belastet, wodurch sich die Tragfhigkeit der Reifen reduziert.

 

SUV

Sport Utility Vehicle z.B. Toyota Rav4, BMW X5.

 

SW

Single white / schmale weie Seitenwand

 

Symbol

Versehen mit dem Severe Snow-Symbol (Scheeflocke mit Berg), der offziellen Einstufung fr die Verwendbarkeit unter schweren Schneebedingungen.

 

TL

Tubeless schlauchlos

 

Tragfhigkeits- / Lastindex

Eine mehrstellige Zahl auf der Reifenflanke, der so genannte "Load-Index", gibt Auskunft ber die Tragfhigkeit, die je nach Fahrzeuggewicht bei gleicher Reifengre variiert - zum Beispiel fr Kleinwagen, Mittelklasse-Limousinen oder Transporter.

Siehe auch Lastindex

 

Tread-Wear-Indikator TWI

Auf dem Profilgrund der Laufflche sind Abriebindikatoren integriert und bilden bei 1,6 mm Restprofiltiefe im Profilgrund schmale, durchgehende Stege. Die Lage dieser Indikatoren ist ganz oben auf der Seitenwand - je nach Reifenhersteller - durch Dreiecke, die Buchstabenkombination TWI (Tread-Wear-Indikator) oder kleine Firmensymbole gekennzeichnet.

 

TT

Schlauch-Typ

 

beralterung

Jeder Reifen altert. Durch physikalische und chemische Prozesse wird die Funktionstchtigkeit beeintrchtigt. Reifen, die lter als 10 Jahre sind, sollten ersetzt werden.

 

bersteuern

Fahrverhalten, bei dem die Hinterreifen vor den Vorderreifen die Haftung verlieren: Das Auto bricht mit dem Heck aus und dreht sich im Kurvensinne ein.

 

ULW

Ultra-Leicht-Bauweise nur fr VW und Audi Fahrzeuge

 

Umrechnungstabelle Zoll mm

Zoll-Grsse mm-Grsse Index
     
19x 7.00-8 175/75-8 20N
19x 8.00-8 205/65-8 24N
21x10.00-8

245/65-8

37N
     
20x10.00-9 215/50-9 50N
20x11.00-9 255/55-9 38N
22x10.00-9 255/65-9 56N
     
18x 8.00-10 195/50-10 42N
18.5x 6.00-10 165/70-10 27N
21x 7.00-10 175/70-10 42N
18x10.00-10 225/40-10 34N
22x10.00-10 255/60-10 55N
     
25x 8.00-12 185/88-12 40N
25x10.00-12 270/60-12 50N


Untersteuern

Fahrverhalten, bei dem die Vorderreifen vor den Hinterreifen die Haftung verlieren: Das Auto rutscht geradeaus in tangentialer Richtung zum Kurvenradius.

 

Unwucht

Bereits minimale Schwankungen in der Materialdichte oder andere Einflsse knnen geringfgige Ungleichgewichte innerhalb des Reifens bewirken. Bei der Drehbewegung entstehen dadurch Unwuchten, die durch Gegengewichte an der Felge ausgeglichen werden knnen.

 

Ventil

Man unterscheidet zwei Arten von Ventilen:

  • Gummiventile, die das Felgenloch selbst abdichten.
  • Schraubenventile, die zum Abdichten einen Dichtring verwenden.

Achtung:
Ventile sind sehr empfindlich gegen Schmutz, Staub und Feuchtigkeit. Deshalb sollte das Ventilkppchen immer fest aufgeschraubt sein.

Ventilabriss

Ein Ventilabriss fhrt zu einem sofortigen Druckverlust im Reifen.

 

Verschlei bei Reifen/Pneus

Der Verschlei ist von der Reifenalterung und vom Fahrbetrieb abhngig. Die Reifenhaltbarkeit wird vom Fahrstil, der Beladung des Fahrzeugs, den Streckenverhltnissen und der Pflege (Luftdruck) bestimmt. Bei gleichem Fahrzeug- und Reifentyp sind Leistungsdifferenzen von einigen tausend Kilometern mglich.

 

Verzahnungseffekt

Damit sich Winterreifen frmlich in den Schnee "beien", verfgen sie ber lamellenartige Kanten und Rillen, die den Schnee zu einer "Zahnschiene" pressen. So entsteht eine Verzahnung von Reifen und Fahrbahn.

 

Vmax

Hochgeschwindigkeits-Variante, speziell fr Tuning-Modelle

 

Walkarbeit

Das periodische Einfedern des Reifens bewirkt seine Verformung ( Walkarbeit), die Hitze freisetzt und Rollwiderstand verursacht. Ist der Luftdruck zu gering, berhitzt der Reifen durch ein zu hohes Ma an Walkarbeit.

 

Wie alt darf ein Reifen sein?

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) vertritt die Meinung, dass sachgem gelagerte Reifen maximal fnf Jahre ihre vollen Gebrauchswerteigenschaften behalten und so lange auch unbedenklich verkauft und montiert werden knnen. Dies htten die Reifenhersteller rechtsverbindlich gegenber dem BRV erklrt.

Reifenalter (technisch und juristisch*)

Bis zu 3 Jahren gilt ein Reifen als "Fabrikneu"
Bis zu 5 Jahren gilt ein Reifen als "Neu"
(max. 5 Jahre Beibehaltung der vollen Gebrauchswerteigenschaften bei vorschriftsmiger Lagerung.)
-Verkauf und Montage technisch unbedenklich-

Bei Pneupirat werden Reifen nach 3 Jahren als DOT Ware gekennzeichnet.

>> siehe auch unter Auslauf Reifen.

Verantwortungsbewusste Autofahrer sollten ihre montierten Reifen von Zeit zu Zeit einer Alterskontrolle unterziehen. Hier empfiehlt die Industrie: nach zehn Jahren sollen die Reifen/Pneus ausgewechselt werden! PKW-Reifen, die lter sind, sollten grundstzlich nur noch benutzt werden, wenn sie vorher stndig unter normalen Bedingungen im Einsatz waren. Und sie sollten auch nicht mehr umgesteckt, sondern nur noch im laufenden Betrieb abgefahren werden.

Die Zehn-Jahres-Regel gilt allerdings nur fr PKW. Reifen an Wohnwagen, Anhngern oder anderen sogenannten Standfahrzeugen, die unter Druck bzw. einer dauernden Belastung nicht regelmig bewegt werden und schneller altern. Grundstzlich gilt hier: Nach lngeren Standzeiten und vor Reisen mssen Reifen und Ersatzrad auf Funktionstauglichkeit geprft werden.

Fr Gespanne/Kombinationen aus PKW (oder anderen mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit zulssigem Gesamtgewicht bis zu 3,5 t) mit Anhnger, die nach 18 StVO eine 100 km/h-Zulassung besitzen, schreibt der Gesetzgeber als Hchstalter fr die Reifen des Anhngers bindend sechs Jahre vor. Der BRV empfiehlt, auch Reifen an anderen Fahrzeugen der Kategorie "Standfahrzeuge" sowie Ersatzreifen nach sechs, sptestens jedoch nach acht Jahren auf jeden Fall zu ersetzen.

Winterreifen

Neben einem speziellen Profil mit Lamellen und einer greren Zahl von Negativ-Blcken fr gute Bodenhaftung bestehen Winterreifen aus speziellen Kautschukmischungen, damit die Laufflche nicht bei kalten Temperaturen verhrtet.

 

WLT

White letter / weie Buchstaben

 

WSS

White Sidewall Size (Weie Seitenwand)

 

WW

White Wall (Weie Seitenwand)

 

XL

Reifen mit erhhter Tragfhigkeit (XL, EXTRA LOAD, RF)

 

Zoll

Zoll ist eine amerikanische Maeinheit fr Entfernung.
1 Zoll               = 25,4 Millimeter
1 Millimeter   = 0,03937 Zoll

 

ZP

Michelin Notlauf-Reifen
siehe auch Runflat.

 

Zusatzmarkierung M/C

Die Zusatzmarkierung M/C steht fr Motorcycle und muss sptestens ab Mai 2003 auf Motorrad- und Rollerreifen mit Durchmesser 13 Zoll bis 19 Zoll aufgebracht sein.

Dies ist notwendig, um Verwechslungen und Fehlmontagen von Motorradreifen auf Felgen eines anderen Fahrzeugs (z.B. PKW) zu vermeiden.